Jugendfreizeit

Jugendfreizeit 2023

Bist du in der Klasse 8, 9, 10 oder 11? Dann freuen wi uns, dass du dieses Jahr die Chance hast mit auf die Jugendfreizeit zu kommen!

Es geht vom 11.08. bis 23.08.2023 nach Italien, in die Toskana nach Castellina Marittma (wir fahren in den Nächten)

Um eine geniale Freizeit zu gestalten, brauchen wir dich. Sei dabei und melde dich schnell an.

 

Weitere Informationen zur Freizeit findest du HIER.

Die Anmeldung zur Freizeit findest du HIER.

 

Jugendfreizeit 2022 am Balaton in Ungarn

Frühmorgens um kurz vor sechs ging es am 15. August los. Noch etwas verschlafen fuhren wir mit dem Bus in den Südosten Europas, an den Balaton in Ungarn. Die ersten drei Tage verbrachten wir bei heißem Sonnenschein vor allem am See. Da der Balaton extrem flach ist-quasi ein XXL-Plantschbecken- und wir mehrere 100 Meter in den See hineinlaufen konnten, spielten wir Wasserball oder entspannten im Wasser. Am Freitag war ein Highlight der Freizeit geplant und wir fuhren mit dem Zug nach Budapest um dort die Stadt zu erkunden (Mitarbeiter) oder die große Einkaufsmall (Teilnehmer) unsicher zu machen. 😉

Die Rückfahrt von Budapest hielt dann eine unangenehme Überraschung für uns bereit. Wegen einem Baum auf der vor uns liegenden Strecke, konnte der Zug nicht weiterfahren. Da keine Lösung in Sicht war, den Baum zeitnah auf die Seite zu räumen, saßen wir Stunde um Stunde im Zug. Um drei Uhr nachts waren wir dann endlich zuhause. 

Ein ganz riesen Dankeschön geht hier an unsere Küche, die uns 70km entgegengefahren ist, um uns mit einem Mitternachtsmahl bei Laune zu halten!!

Am nächsten Tag wollten wir den Abend eigentlich am See verbringen und das Feuerwerk zum Nationalfeiertag anschauen. Doch ein heftiger Platzregen machte unsere Pläne zunichte. Aber es dauerte nicht lange und die halbe Gruppe stand, -falsch, tanzte- im strömenden Regen. Die, die nicht tanzen wollten machten für uns Musik und so wurden Paartänze und Line Dance gemacht und einfach die gute Stimmung gefeiert! Es war herrlich zu sehen, dass man aus einer vermeintlichen Katastrophe etwas Wunderbares machen konnte.

Leider wollte das Wetter von da an nicht mehr richtig mitmachen und es regnete immer wieder und war deutlich kühler. Deshalb verbrachten wir viel Zeit am Haus, spielten Spiele oder machten Perlenketten. Am Montag machte nur eine kleine Gruppe aufgrund schlechten Wetters einen Ausflug mit dem Schiff auf die Halbinsel Tihany. Es war sehr schön auf der kleinen Wanderung die ungarische Landschaft zu erleben und sogar das Wetter spielte dann noch mit. 

Die Bibelarbeiten gingen dieses Jahr um das Thema Beziehungen. Wir schauten uns mit Hilfe des Hohen Lieds der Liebe aus 1. Korinther 13 an, was Liebe eigentlich ist und ausmacht. Dann überlegten wir uns was Freundschaften (David & Jonathan) sind und wie die Feindesliebe (der barmherzige Samariter) gelebt werden kann. Wir stellten uns auch die Frage, was es bedeutet, sich selbst zu lieben und sich als Ebenbild Gottes zu sehen (Doppelgebot der Liebe). Bei einem Gottesdienst konnten wir bei verschiedenen Stationen ausprobieren, wie wir unsere Beziehung zu Gott und Jesus am besten pflegen können. Wir hatten ein Couchgeflüster, bei dem die Mitarbeitenden Fragen der Jugendlichen beantworteten. Über das Thema Partnerschaft und Liebe tauschten wir uns bei der letzten Bibelarbeit aus. Ein Teil der Bibelarbeiten war in kleinen Gruppen, in denen wir uns austauschten, das Gehörte reflektierten und weiterdachten. 

Nach 9 ereignisreichen Tagen ging es am 24.08. dann wieder nach Hause und um 22.00Uhr waren wir wieder in Öschingen. 

Wir blicken sehr dankbar auf die Zeit zurück, danken unserem Vater, dass wir keine größeren Verletzungen hatten, freuen uns über die gute Gemeinschaft, die entstanden ist und hoffen, dass all das Gute, das gesehen, gehört und erlebt wurde, noch lange nachwirkt und vielleicht sogar weiterwächst und das nicht so Gute in der Erinnerung vom Schönen überdeckt wird.