Unsere Sparten

Der CVJM Öschingen e.V. betreibt seit 1891 Jugendarbeit in unserem Ort.
In den Anfangszeiten durch wöchentliche Zusammenkünfte junger Menschen innerhalb des Jünglings- bzw. des Jungfrauenvereins.
Aus dem Jünglingsverein heraus entstand im Jahr 1919 unser Posaunenchor, der bis heute aktiv ist. 1959 kamen durch die Jungschar Angebote für Kinder hinzu.
Sportangebote für Kinder und Jugendliche, sowie unsere Eichenkreuz-Fußball-Mannschaft gehören traditionell dazu. Verschiedene Haus- und Bibelkreise, sowie Angebote für Mitarbeiter-/innen bieten geistliche Heimat. Auch Angebote für Erwachsene und Familien sind seit etlichen Jahren fester Bestandteil unserer Arbeit. Hier sind CVJM for family  und der Mutter-Kind-Treff zu nennen. In der jüngeren Vergangenheit wurden der gemischte Chor „Lebenszeichen“ und der Öschinger Jugendgottesdienst IT-Service unter dem Dach des CVJM Öschingen aufgenommen.

Aufgrund der gewachsenen Vielfalt wurden die Angebote in verschiedenen Sparten zusammengefasst und Spartenverantwortliche eingesetzt. Diese sind Ansprechpartner für alle Mitarbeiter- / innen aus der jeweiligen Sparte. Eine Besonderheit ist die Sparte der Mitarbeiterbegleitung. Sie ist neben der Vereinsleitung und den Spartenverantwortlichen Ansprechpartner, Begleiter und Beter für alle Mitarbeiter- / innen in ihrer Arbeit sowie ihrem Glaubens- und Lebensweg.

Wer künftig über den CVJM und alle Aktionen informiert bleiben möchte, darf sich gerne bei der Mitarbeiterbegleitung melden, die immer gerne neue/alte Mitarbeiter in die CVJM-Mitarbeiter Whatsapp Gruppe aufnimmt.

Ressort Name Kontakt
Jungscharsparte Miriam Klett
Nicolas Häussler
Eva Klinz
Jannis Speidel
Steinbühlstr. 4, Tel.: 0162 8003065
Dritteläcker 15, Tel.: 0157 38457355

Panoramastr. 92, Tel.: 0157 82880449
Jugendsparte + Junge Erwachsene Matthias Grauer
Matthias Schneider
Panoramastr. 8, Tel.: 0173 6613916
Reutlingerstr. 44, Tel.: 0171 5692096
Mitarbeiterbegleitung Micha Brielmann
Timo Lutz
Feldbergstr. 3, Tel.: 0152 34918491
Fasanenweg 7, Tel.: 0162 3371201
Mitarbeitervorkreis Matthias Grauer Panoramastr. 8, Tel.: 0173 6613916
Sportarbeit Joachim Eger Sternbergstr. 19, Tel.: 0151 64043160

Wir danken unserem GOTT von Herzen für die Möglichkeit an unserem Ort, solch vielfältige Angebote machen zu können und für alle Bewahrung und Führung durch die Jahrzehnte unserer Arbeit durch seinen Segen. Ursprung, Mittelpunkt und Ziel all unserer Arbeit soll JESUS CHRISTUS unser Herr selbst sein. „Denn ohne IHN können wir nichts tun.