Spendenaktionen

Der CVJM Öschingen ist über das ejw und den CVJM Gesamtverband in Deutschland Mitglied im CVJM Weltbund, der größten überkonfessionellen Jugendbewegung weltweit - mit 45 Millionen Mitgliedern in 130 Ländern.

CVJM Weltdienst im CVJM Öschingen führt regelmäßig insbesondere folgende Aktionen und Veranstaltungen durch.

• seit 1970 Christbaumabholaktion
  • seit 1975 Weltbundgebetswoche
  • seit 1995 Einer Für alle Fälle
  • seit 1980 Sudenstand im Ortszentrum.
  • Der Sudanstand findet alljährlich am Samstag vor dem 1. Advent statt.
    Neben dem kulinarischen Angebot werden hauptsächlich Weihnachtsartikel wie Adventskränze, Türkränze, Gestecke usw. verkauft.

Mit dem Erlös werden Spendenprojekte im Sudan unterstützt.
Im Jahr 2010 wurde z.B. ein Kinderheim für Flüchtlingskinder im Sudan unterstützt.

Mit Opfern, Spenden und Erlös fder Aktionen unterstützen wir die Bruderschafts- und Flüchtlingsarbeit, sowie Projekte und Aktionen unserer Partnerländer in Afrika.
Insbesondere Nigeria (seit 1966) und aktuell vor allem den Sudan (seit 1979) sowie Eritrea und Äthiopien, aber auch in anderen Ländern wie Indien, Irian Jaya, Peru, Palästina.

Biblische Fundamente

• Kümmert euch um die Schwierigkeiten und Probleme des anderen, und tragt die Last gemeinsam.
    Auf diese Weise verwirklicht ihr, was Christus von euch erwartet.
    (Galater 6, 2)
  • Und vergeßt nicht, Gutes zu tun und allen zu helfen, die in Not sind. An solchen Opfern hat Gott Freude.
    (Hebräer 13, 16)

Links und interessantes